MSVCR71.DLL fehlt?

Schnelllösung:

Immer wieder mal hat man mal ein Problem wie “Das Programm kann nicht gestartet werden, da MSVCR71.dll auf dem Computer fehlt.“, bei mir gerade aufgetreten beim DS_Store Cleaner, gibts aber auch bei vielen anderen Tools, die mit Microsofts Visual C gebastelt wurden.

msvcr71.dll fehlt

Aber Vorsicht:
Wer jetzt lossurft und sich *irgendwo* eine DLL besorgt, zieht sich unter Umständen eine Malware auf den Rechner. Die beste Anlaufstelle wäre ja in Redmond, böte Microsoft die DLL selbst zum Download an. Aber das wäre wohl zu einfach:

Ohnehin hat man die msvcr71.dll oft auch schon zigfach auf dem Rechner liegen, wie eine lokale Suche nach msvcr71.dll zeigt:

Also: Keine Panik!

Einfach eine der vorhandenen msvcr71.dll-Dateien nehmen, kopieren, zum Verzeichnis der Software gehen, die sich über die fehlende Datei beschwert hat, dort die msvcr71.dll einfügen.

Und gut ist’s. Jedenfalls in 99% aller Fälle.

Falls das nicht klappt:

Andreas Winterer

Andreas Winterer ist Journalist, Buchautor und Blogger und beschäftigt sich seit 1992 mit Sicherheitsthemen. Auf unsicherheitsblog.de will er digitale Aufklärung zu Sicherheitsthemen bieten – auf dem Niveau 'normaler Nutzer' und ohne falsche Paranoia. Auf der Nachbarseite passwortbibel.de geht's um Passwörter. Bitte kaufen Sie eines seiner Bücher.

Das könnte Dich auch interessieren …

1 Antwort

  1. Peter sagt:

    Vielen Dank! Hat super funktioniert, jetzt lässt sich das Programm starten. DANKE!!!!