Hoax-Links

(Stand: 11/2009)

Wahr oder Falsch?
Viren sind nichts mystisch-magisches, keine Krabbeltiere im Gehäuse, sondern bloß überflüssige, unnütze und oft schädliche Software-Stückchen. Dennoch machen immer wieder “Viren-Hoaxes” die Runde, falsche Viren-Warnungen. Inzwischen sind es so viele, dass spezielle Sites diese Hoaxes sammeln.

  • Hoax-Info Service
    hoax-info.tubit.tu-berlin.de/hoax/

    Der Hoax-Info Service ist ohne Zweifel die beste deutsche Informationsseite zum Thema Hoaxes. Hier finden Sie wirklich alles, angefangen von allgemeinen Informationen bis hin zu zahlreichen Beispielen.
  • Vmyths.com
    www.vmyths.com

    Hat mal als ASCII-Text mit einem Dutzend Stichpunkten angefangen, war danach die weltweit beste Website zum Thema Viren-Mythen. Ist auch heute noch interessant, auch wenn es sich heute eher aktuellen Sicherheitsfragen widmet.
  • BSI
    bsi.bund.de/…/hoax_node.html

    In Sachen Computersicherheit versteht Papa Staat zu Recht keinen Spaß – das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) tut das allerdings doch, es klärt zumindest über schlechte Scherze auf.
  • TechTales
    www.techtales.com
    Nicht direkt Hoaxes, aber köstliche Anekdoten aus dem Bereich PC-Benutzersupport… ;-)

Hoax-Lexika der Antiviren-Hersteller

Sind alle nicht der Hit, aber im Zweifelsfalle helfen drei besser als eines.

Problem: es gibt regionale Unterschiede: Viren-Märchen, die in den USA gut ziehen, gehen bei uns zum Teil überhaupt nicht. Und französische, finnische, argentinische oder russische Kettenbriefe scheitern bei uns nicht selten an der Sprachbarriere ;-)

VORSICHT!
Der Paranoide weiß:
Was gestern eine gute Hoax-Seite war, kann heute verkauft werden – auch an Kriminelle. Das scheint zum Beispiel der Fall geweisen zu sein bei www.stiller.com/hoaxes.htm (Stand 2009), einst (2003) einer guten US-Hoax-Info-Site des US-Softwarehauses Stiller Research.