Test 2011: Welchen kostenlosen Virenschutz verwenden?

Die ausführlichen Testergebnisse der Virenscanner finden Sie auf av-test.org. Ich beschränke mich hier auf die Produkte zum Virenschutz, die für private Nutzer kostenlos einsetzbar sind. Das sind derzeit:

..sortiert nach “Schutzwirkung” (avtest.org erklärt hier, was man damit meint).

Interessante Erkenntnisse aus der ausführlichen Darstellung des Tests 2011 auf XP auf av-test.org:

  • MSE ist bei der “Schutzwirkung” ziemlich weit abgeschlagen (nur Norman ist noch schlechter).
  • MSE ist bei der “Reparatur” ganz weit vorne. Das spricht dafür, dass MSE sich bei seinem Virenschutz vor allem auf die allerwichtigsten Bedrohungen konzentirert, was der Aussage der geringen Erkennung etwas ihre Schärfe nimmt. Hier kommt das Problem zum Tragen, das man Reparatur schlechter testen kann als Erkennung, daher ist das Testfeld dort deutlich kleiner.
  • Panda Cloud Antivirus sammelt Bedienungspunkte, wegen der einfachen (kaum vorhandenen) Bedienung.
  • Die üblichen Verdächtigen sind gut. Von weniger bekannten Markennamen sollte man sich eher fern halten.
  • Bitdefender ist diesen Tests nach Sieger. Für die Schutzwirkung mag das stimmen, aber ich habe jahrelang (genau: zwei) mehre Anwender mit Bitdefender ausgestattet. Und tue es so schnell nicht wieder. Schutzwirkung ist einfach nicht alles.

Avira (und andere) ist nicht dabei, weil avtest.org nach einem mir nicht einleuchtenden System mal die Free-Versionen kommerzieller Scanner mittestet, mal nicht. Setzt man voraus, dass die “Schutzwirkung” von Avira Free sich nicht wesentlich von der der kommerziellen Avira-Version unterscheidet, dürfte diese Version wohl in diesem Club mitspielen – sicher ist das aber nicht. Möglicherweise verzichtet Avira nur auf eine Teilnahme, um die Personal-Version nicht zu kannibalisieren (reine Spekulation).

Andreas Winterer

Andreas Winterer ist Journalist, Buchautor und Blogger und beschäftigt sich seit 1992 mit Sicherheitsthemen. Auf unsicherheitsblog.de will er digitale Aufklärung zu Sicherheitsthemen bieten – auf dem Niveau 'normaler Nutzer' und ohne falsche Paranoia. Auf der Nachbarseite passwortbibel.de geht's um Passwörter. Bitte kaufen Sie eines seiner Bücher.

Das könnte dich auch interessieren …