Crash-GAU: Sechs Wege ins Daten-Nirvana
Statt Einsen und Nullen nur noch Nullen … sechs Wege, auf die Ihr PC krepieren kann. Mithin sechs Gründe, ab und zu mal ein Backup zu machen.
Hitzetod
Sommer! Endlich 35 Grad im Schatten! In Ihrer Wohnung sogar satte 40 – und in Ihrem PC? Noch mal bis zu 20 Grad mehr. Schade nur, dass Elektronik am liebsten Rotwein-Temperatur hat. Typisch ab 50 Grad: Die Platte meldet Lesefehler, Windows stürzt ab. Tipp: Schalten Sie die Kiste ab und gehen Sie in den Biergarten – mit etwas Glück macht die ausgekühlte Kiste morgen früh noch ein letztes Backup mit. Eine neue Platte ist trotzdem ratsam.
Headcrash
Mobile Nutzer haben mobile PCs. Mit Festplatten. Die bestehen aus dünnen Magnetscheiben, über die ein hauchzartes Schreib-/Lese-Köpfchen huscht. Wenn bei der Da-war-ja-Rot-Vollbremsung der auf dem Rücksitz geparkte Rechner durchs Auto donnert, schmettert auch das zarte Köpfchen auf die Platte und tut meist keinen Mucks mehr. Und zwar: Nie mehr.
Sicherheit
Die einen haben drei Schlösser an der Tür, die anderen verschlüsseln ihre wichtigsten Daten. Dafür gibt’s tolle Tools, die alle darauf hinweisen, dass man sich das Passwort notieren soll. Wer das nämlich vergisst, kommt nie wieder an die Daten ran. Einzelfälle? Wenn Sie wüssten…
Elektroschocks
Schuhe mit Kunststoffsohlen schlurfen über Plastikteppiche, eine tödliche Kombination. Wenn es ab und zu an Ihren Fingern funkt, dann können Sie versehentlich auch folgende Dinge des täglichen Bedarfs ruinieren: SIM-Karten, USB-Speichersticks, externe Festplatten, komplette Handys und Notebooks…
Menschliches Versagen
Ein Urlauber verschiebt die Fotodateien seiner Venedig-Flitterwochen auf den PC. Dort läßt er ein Konvertiertool über die Bilder rattern – das wegen falscher Einstellungen die edlen Digicam-Shots zu Falschfarben-Briefmarken shreddert. Shit happens, doch leider sind ja auch die Originale gelöscht! Nicht ganz: Das kostenlose Smart Recovery (www.pcinspector.de) kann den gelöschten Urlaub wieder aus der Speicherkarte zaubern. Meistens.
Computer-Kumpel
Früher kamen Viren und machten alles kaputt, heute machen das unsere Freunde. Nach dem Angriff einer neuen Dreckware ist ein PC nämlich oft so verklebt, dass er nicht mehr startet. Da hilft nur der Computer-Kumpel, den wir ja alle haben und auch schätzen. Doch Vorsicht: Er installiert Ihnen zwar ein neues, sauberes Windows, löscht aber oft auch Ihre digitalen Erinnerungen. Überreden Sie ihn mit Snacks dazu, vorher irgendwie ein Backup Ihrer Dokumente zu machen!
Mehr zum Thema: Backup auf Scarware.de.