Was mache ich eigentlich … Nachts?

… und installierte bei laufender MSE den aktuellen Download einer höchst lästigen Scareware, die nahezu alles blockierte, was Windows zu bieten hat: Taskmgr.exe, cmd, Notepad, regedit … Gottlob in einer VM.

Fazit: Man weiß, wenn man infiziert wurde, aber nie sicher, dass man noch sauber ist … und das Gegenteil von Scareware ist Calmware (TM). Das ist Software, einen nur beruhigen soll, die aber auch nichts bringt…

Andreas Winterer

Andreas Winterer ist Journalist, Buchautor und Blogger und beschäftigt sich seit 1992 mit Sicherheitsthemen. Auf unsicherheitsblog.de will er digitale Aufklärung zu Sicherheitsthemen bieten – auf dem Niveau 'normaler Nutzer' und ohne falsche Paranoia. Auf der Nachbarseite passwortbibel.de geht's um Passwörter. Bitte kaufen Sie eines seiner Bücher.

Das könnte Dich auch interessieren …

1 Antwort

  1. Twigg sagt:

    Was mache ich eigentlich … Nachts? Schlafen… ;-)