Leere Ordner finden und löschen (rekursiv)

Das Problem: Neulich hatte Dropbox bei mir einen Aussetzer, vielleicht lag es auch am Zurückspielen eines Image-Backups, jedenfalls hatte ich plötzlich eine Zillion Verzeichnisse, die eigentlich schon gelöscht hätten sein sollen, wieder auf der Platte. ARGH!, denn ich organisiere meine Arbeit streng in Verzeichnissen; die Existenz eines Ordners ist in meiner Organisationsstruktur gleichbedeutend mit einem Eintrag in einer ToDo-Liste. Daher war es für mich sehr nervtötend, ständig die leeren Ordner zu sehen, sie manuell zu löschen wäre  aber nervtötend aufwendig gewesen.

Vanity Remover: kann leere Ordner finden und automatisiert löschen

Vanity Remover: kann leere Ordner finden und automatisiert löschen

Abhilfe schafft

Das portable Tool besteht aus einer downloadbaren Stand-Alone-EXE, die sofort benutzt werden kann. Sie öffnen via Ordnersymbol links oben das oberste Verzeichnis, unterhalb dessen gelöscht werden soll. Dann klicken Sie auf den grünen Pfeil rechts unten. Und schon löscht die Freeware alle Ordner unterhalb des ausgewählten Verzeichnisses, rekursiv durch den gesamten Baum hindurch. Funktionierte bei mir einwandfrei. Danke, Svish!

(Paranoide machen vorher noch mal ein Backup oder zippen den Baum irgendwo auf eine zweite Platte… Leichtsinnige taten es mal wieder nicht.)

Andreas Winterer

Andreas Winterer ist Journalist, Buchautor und Blogger und beschäftigt sich seit 1992 mit Sicherheitsthemen. Auf unsicherheitsblog.de will er digitale Aufklärung zu Sicherheitsthemen bieten – auf dem Niveau 'normaler Nutzer' und ohne falsche Paranoia. Auf der Nachbarseite passwortbibel.de geht's um Passwörter. Bitte kaufen Sie eines seiner Bücher.

Das könnte dich auch interessieren …