KillBox: Dateien löschen, die sich nicht löschen lassen

Was nicht gelöscht werden kann, das sind meist Dateien, auf die irgendein Handle noch seine Finger drauf hat. Das hat meist seinen Grund und sollte so sein. Also VORSICHT!

Wenn Sie jedoch sicher sind, dass es nicht sein soll, also die nicht löschbare Datei gelöscht werden kann, darf und soll, dann verwenden Sie KillBox, das Sie bei den Downloads Shredder/Krypto finden.

KillBox eignet sich zum Beispiel, um im System vorhandene Malware, die sich gegen das Löschen sperrt, trotzdem zu löschen und so manuell aus dem System zu jagen. (Ist aber ne echte Fummelei.)

Pocket KillBox

Pocket KillBox

  • Standard File Kill: Erst mal klein anfangen.
  • Delete on Reboot: Die Datei wird beim Neustart gelöscht, dann hat hoffentlich kein Programm mehr seinen sperrenden Finger drauf.
  • Replace on Reboot: Bessere Malware besteht aus mehreren Teilen. Sie entfernen den einen Teil, schwupp merkt das der andere Teil und sorgt dafür, dass er wieder da ist. Abhilfe schafft nicht selten ein Dummy, der die Anwesenheit der gelöschten Datei vortäuscht, ohne aber dessen Funktion zu erfüllen.
  • End Explorer Shell While Killing File: Nicht selten ist es der Windows-Explorer, der seinen Finger an der Datei hat, die sich deswegen vom Windows Explorer nicht löschen läßt. Und der Windows-Explorer läuft immer, da er auch das Startmenü stellt.
    1. Hahaha, wie dooof.
    2. Abhilfe schafft der genannte Menüpunkt, der vorrübergehend die Shell killt.
    3. Wenn es bei Videodateien auftritt, reicht es oft auf, den Windows-Explorer auf die Listenansicht (Menü Ansicht, Liste) umzustellen, denn die Thumbnail-Funktion ist es dann, die auf die Datei zugreift. Typisch bei DivX-AVIs, die sich nicht löschen lassen.

Mehr Infos zu KillBox auf https://www.killbox.net/help.html

Andreas Winterer

Andreas Winterer ist Journalist, Buchautor und Blogger und beschäftigt sich seit 1992 mit Sicherheitsthemen. Auf unsicherheitsblog.de will er digitale Aufklärung zu Sicherheitsthemen bieten – auf dem Niveau 'normaler Nutzer' und ohne falsche Paranoia. Auf der Nachbarseite passwortbibel.de geht's um Passwörter. Bitte kaufen Sie eines seiner Bücher.

Das könnte dich auch interessieren …