Windows-Firewall zurücksetzen
Es ist gelegentlich ein guter Problemlöser, die Windows-Firewall bei Problemen zurückzusetzen, denn die Vorgaben sind sinnvoll, und Programme, die danach über die Firewall kommunizieren wollen, erzeugen einfach eine neue Abfrage der Windows-Firewall an Sie, ob die Programme kommunizieren dürfen oder nicht. Das gilt auch für die verflixten Windows-Freigaben, die je nach Windows-Version sogar selbst in die Firewall eingetragen werden.
Vorarbeit
- Falls die Probleme mit oder nach der Installation einer Firewall eines Drittherstellers aufgetaucht sind, diese einfach über die Systemsteuerung deinstallieren. Neu starten.
- Falls die Probleme etwa nach einer defekten oder abgebrochenen Installation oder Deinstallation einer Firewall eines Drittherstellers aufgetaucht sind: Neustart. Trial-Version der aktuellen Version downloaden. Installieren. Neustart. Deinstallieren. Neustart.
- Eventuell den Supportbereich des Herstellers checken: Gelegentlich findet man "Cleaning"-Tools, mit denen man installierte Software dieses Herstellers restlos entfernen kann.
- Falls Sie die Software gekauft haben: Quälen Sie den Support.
Windows-Firewall zurücksetzen
- Im Windows-Explorer Systemsteuerung\System und Sicherheit\Windows-Firewall wählen.
- Der Status muss grün sein, in den beiden Bereichen Heim- und Arbeitsplatznetzwerke (privat) und Öffentliche Netzwerke muss jeweils in der Zeile Status der Firewall der Wert Ein zu sehen sein.
- Zurücksetzen:
Im Menü-Bereich links auf Standard wiederherstellen klicken.
- [Windows+R] drücken, FirewallControlPanel.exe eingeben und [Enter] drücken (oder die Firewall über die Systemsteuerung aufrufen).
- Der Status muss grün sein, und der Hinweis Firewall ist an zu lesen sein.
- Zurücksetzen:
Auf Einstellungen ändern klicken, Register Erweitert wählen, im Bereich Standardeinstellungen auf Wiederherstellen klicken.
- [Windows+R] drücken, firewall.cpl eingeben und Enter drücken (oder die Firewall über die Systemsteuerung aufrufen).
- Der Status muss grün sein, die Option Aktiv (empfohlen) muss markiert sein.
- Zurücksetzen:
Ins Register Erweitert wechseln, im Bereich Standardeinstellungen unten auf Wiederherstellen klicken.