Wie uns der Computer über den Kopf wuchs

In den wenigen Jahrzehnten seit seiner Erfindung habe sich der digitale Rechner beinahe schon zur Konkurrenz für den Menschen aufgeschwungen, heißt es auf der ARD/3sat-Seite zu dieser Doku von Werner Jambor. Gewiss ist: Internet und Handy haben das Alltagsleben massiv verändert, menschliche Schachspieler haben längst keine Chance mehr, den Airbus steuert ein Computer und am anderen Ende der Telefonleitung spricht immer seltener ein Mensch. Da ist die Angst nicht weit: Wann kommt es zum Aufstand der denkenden Maschinen? – Ganz netter 30-Minüter, den man sich mal reinziehen kann.

“Wie uns der Computer über den Kopf wuchs” – ein Film über Gefahren und Nutzen der Computertechnik.

Andreas Winterer

Andreas Winterer ist Journalist, Buchautor und Blogger und beschäftigt sich seit 1992 mit Sicherheitsthemen. Auf unsicherheitsblog.de will er digitale Aufklärung zu Sicherheitsthemen bieten – auf dem Niveau 'normaler Nutzer' und ohne falsche Paranoia. Auf der Nachbarseite passwortbibel.de geht's um Passwörter. Bitte kaufen Sie eines seiner Bücher.

Das könnte Dich auch interessieren …