Twitter-Link-Spams: Wer ist Justin Bieber und warum (ver)folgt er mir nicht?
Es beginnt damit, dass wahnsinnig viele Leute twittern, dass man mit einem geheimen Trick dafür sorgen könnte, dass Justin Bieber zum Follower wird:
(Ähnliche Suchen fördern andere Spams zutage, etwa “follow u” tc.o oder here is the secret to get oder secret t.co.)
Das würde wohl niemanden jucken, würde man nicht direkt adressiert – durch das @. Es sind also nur einige Spammer (oder gekaperte Acounts), die gezielt möglichst viele Twitter-User “erwähnen” und so in deren Stream auftauchen:
Wer sich einen dieser Geheimtipps per Klick auf den vertrauenswürdigen t.co-Link antut, landet auf dieser kongenial designten Website:
Gibts auch in anderen Geschmacksrichtungen, falls man nicht auf Lustknaben abfährt:
Bei diesem IQ Challenge Quiz möchte man offenbar dringend mitmachen. Das launcht dann so eine Seite*:
Ja, das knallt rein. “Kommense näher kommense ran, hier wernse genauso beschissen wie nebenan.“, pflegte meine Oma zu sagen. Bei so verdammt heißer Ware – alles von Apple! Was hat diese Marke nur an sich, dass jeder sie haben will? – kann ich mich kaum entscheiden. Aber klar, das transparente iPhone 5, das muss sein.
Ja, und wer hier richtig rät und für die Teilnahme seine Handy-Nummer angibt, zieht sich ein lässiges Abo für 4,99 die Woche. Gosh. Haben, haben!
(Ich gebe zu, dass ich wirklich gerne wüsste, wie hoch die Teilnehmer- und Umsatzzahlen dieses Geschäftsmodells sind…)
Wer übrigens mir folgen will: @andreaswinterer (fade, persönliche Äußerungen) und @scareware_de (spannende, hippe Sicherheitshinweise).
* Nicht immer kommt diese Seite, gelegentlich auch ganz harmlose Webseiten zum Beispiel mit legalen Downloads, die wahrscheinlich per Klick Provi zahlen und gar nicht wissen, wo die Klicks herkommen (eh wurst, hauptsache Klicks). Wo man landet, wird also durchrotiert. Daher ist anzunehmen, dass die Spammer nicht direkt mit den Abofallen kooperieren, sondern die Abofallen ganz normale Kunden bei den Twitter-Link-Spammern sind, denen es wiederum egal ist, wessen MIst sie anpreisen. Auch die Preise variieren, hier kostet es zum Beispiel nur 1,99 und es ist tatsächlich “kein Abonnement”:
- Anregung für diesen Beitrag war: G Data über Lady Gaga
- Zur Info: ein älterer Beitrag über Twitter-Spam