Persönliche Phishing-Trends

Ich betreibe ja mit virus@unsicherheitsblog.de ein eigenes Mail-Konto nur für Spam und Viren. Weil die Adresse rechts unten öffentlich angegeben ist, saugen sich Mail-Harvester die Adresse und sie taucht daher in Dutzenden von Datenbanken auf – zugleich wird sie nirgendwo real eingesetzt. Das heisst, ich weiss genau, dass praktisch jede Mail an diese Adresse Spam, Phishing, Nigeria etc ist und kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass seine Mail-Adresse öffentlich auszustellen ein todsicherer Weg ist, pro Monat ~100 Spams zu kassieren.

Interessant ist ein Blick auf die letzten Phishing-Mails. Man kann sagen: PayPal rulez, Verified by VISA gibts auch erstaunlich oft, inzwischen tauchen auch Phishings zu Social networks wie LinkedIn und Facebook auf und selbst Google AdSende wird gefisht:

Liste Phishing-Mails virus@unsicherheitsblog.de

Falls einer ähnlich Phishes sammelt, nur immer her mit einem Screenshot oder einem Link!

Andreas Winterer

Andreas Winterer ist Journalist, Buchautor und Blogger und beschäftigt sich seit 1992 mit Sicherheitsthemen. Auf unsicherheitsblog.de will er digitale Aufklärung zu Sicherheitsthemen bieten – auf dem Niveau 'normaler Nutzer' und ohne falsche Paranoia. Auf der Nachbarseite passwortbibel.de geht's um Passwörter. Bitte kaufen Sie eines seiner Bücher.

Das könnte dich auch interessieren …