Gesperrt, gefiltert, abgeklemmt: Das unfreie Netz

Auch in Europa wird heftig gegen die digitale Freiheit gearbeitet. In Frankreich droht Surfverbot demjenigen, der zuviel raubkopierte (der hat’s verdient, finde ich; aber wo kommt das System, dass dies ermöglichen kann, so plötzlich her?), in Deutschland sollen virtuelle Stopp-Schilder vor realen kinderpornographischen Inhalten warnen (wen?) und bilde so die Grundlage für eine Verbots- und Überwachungs-Infrastruktur. Killerspiele gräbt man auch gerne mal wieder aus, wenn einer Amok läuft.

Der Elektrische Reporter über Zensurmaßnahmen und ihre Folgen.

Elektrischer Reporter – Gesperrt, gefiltert, abgeklemmt: Das unfreie Netz

Andreas Winterer

Andreas Winterer ist Journalist, Buchautor und Blogger und beschäftigt sich seit 1992 mit Sicherheitsthemen. Auf unsicherheitsblog.de will er digitale Aufklärung zu Sicherheitsthemen bieten – auf dem Niveau 'normaler Nutzer' und ohne falsche Paranoia. Auf der Nachbarseite passwortbibel.de geht's um Passwörter. Bitte kaufen Sie eines seiner Bücher.

Das könnte Dich auch interessieren …