Avira PC Cleaner: kostenloser Malware-Scanner/Cleaner
Allgemein muss man sich klar sein: Die Chance, mit einem PC-Cleaner, der auf einem infizierten Rechner nachträglich gestartet wird, den PC zu cleanen, ist geringer als die Chance, ihn mit einer dauerhaft installierten Virenschutz-Software vorsorglich sauber zu halten. Auch darf man vermuten, dass der PC Cleaner von Avira die gleiche Erkennungs-Engine verwendet wie das kommerzielle Antivirenprodukt; dieses schneidet bei av-test.org derzeit dem Anschein nach nicht sooo sonderlich berauschend ab. Doch einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Download hier:
- Avira PC-Cleaner:
install.avira-update.com/…/win32/de/avira_pc_cleaner_de.exe
oder im Avira-Download-Center
(Windows XP bis Windows 8)
Eignet sich für vielleicht oder bekanntermaßen infizierte PCs. Zum Scannen von soeben erst heruntergeladenen Dateien auf potentielle Malware-Bedrohungen ist dieses Tool nicht geeignet.
Avira PC Cleaner nutzen
Nach dem Start wird das eigentliche Programm geladen:
Dann startet es:
Hier können Sie
- System überprüfen (nur für aktive Malware typische Bereiche)
- vorher Vollständiger Scan ankreuzen (dann werden alle Festplatten gescannt)
- oben gibts noch die Option Auf USB-Gerät kopieren – das schiebt das Hauptprogramm, nicht den Lader, auf einen Stick, so dass man den Avira PC Cleaner auch ohne Internetzugang auf einem PC/Notebook starten kann
Die Suche beginnt:
…und ist irgendwann beendet:
Glück gehabt!
Fazit:
Ein Funktionsmonster liefert Avira da nicht ab, aber wer mehr will, kann ja zum kostenlosen Avira Free Antivirus greifen.