eBay-Passwort ändern – wie geht das?
Gesten rief eBay dazu auf, das Passwort zu ändern, und nannte als Grund einen Hackerangriff auf die eBay-Kundendatenbank, in der alle Passwörter enthalten sind. Es besteht kein Grund zu Panik, denn die Passwörter in dieser Datenbank waren laut eBay verschlüsselt, d.h., die sie hinreichend sicher, *sofern* sie lang genug waren (warum das so ist, siehe: “Warum müssen Passwörter lang und komplex sein?“).
Weil das aber bei den meisten Passwörter nicht der Fall sein dürfte (siehe: “Aus gestohlenen Passwörtern lernen“), sollte man dennoch langsam in die Stiefel kommen und es tun. Wer, wie ich, nur alle Jubeljahre mal eBay ist, sucht vielleicht eine Anleitung – hier ist sie:
eBay-Passwort ändern
1. Melden Sie sich bei eBay an, etwa über https://signin.ebay.de/.
2. Bewegen Sie die Maus links oben auf Hallo, <IhrName> und klicken Sie auf Kontoeinstellungen. (Alternative: Auf Mein eBay rechts oben klicken, dann auf das Register eBay-Konto klicken).
3. Klicken Sie links auf Persönliche Daten.
4. Klicken Sie in der Zeile Passwort rechts auf Bearbeiten.
5. Es erscheint die Seite Passwort zurücksetzen. Geben Sie die für eBay verwendete E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf Weiter. (Falls Sie Ihre für eBay verwendete E-Mail-Adresse nicht mehr wissen: In der Zeile Ihre bei eBay hinterlegte E-Mail-Adresse darunter befindet sich ein Hilfshinweis dazu.)
6. Checken Sie das Konto dieser Adresse. Die E-Mail sollte irgend reinrattern. Wenn nicht: Tasse Tee kochen. Warten. Nochmal checken. Wenn immer noch nicht: Mal im Spam-Ordner gucken.
7. Klicken Sie auf den angegebenen Link der Mail.
8. Geben Sie ihr neues Passwort an. Achten Sie darauf, dass der Passwortstärkeindikator grün (“Stark”) anzeigt.
Tipps zu sicheren Kennwörtern gibts bei mir oder bei eBay, es helfen auch Passwortgeneratoren im Web. Wie üblich gilt: Verwenden Sie dieses Passwort nur bei eBay, nirgends sonst. Siehe: Warum man 1 Passwort nie mehrfach verwenden sollte…
9. Klicken Sie auf Senden.
Das war’s.
Bei der Gelegenheit:
eBay-Sicherheit: eigenes Mail-Konto
Ich rate dazu, sich ein eigenes Mail-Konto für eBay anzulegen. Nehmen wir an, Sie haben ein Konto wie maxmustermann@example.com, dann legen Sie noch eines an wie max-ebay-376@example.com.
Dann wissen Sie, dass eBay-Mails, die NICHT an dieses Konto gehen, Fake sind. Der Umkehrschluss ist allerdings nicht zulässig: Mails an die eBay-Mail-Adresse können trotzdem Fake sein, weil Hacks wie der hier anlassgebende ja zur Preisgabe auch einer scheinbar “geheimen” eBay-Adresse wie ebay984376@unsicherheitsblog.de führen.
Wer es bisher so machte, sollte jetzt also auch gleich erwägen, eine neue eBay-Mail-Adresse einzurichten sie bei eBay über Mein eBay, eBay Konto, E-Mail-Adresse und Kontaktdaten, Ihre bei eBay hinterlegte E-Mail-Adresse neu anzugeben und zu verifizieren.
Wichtig:
eBay sichert die Änderung von E-Mail-Adresse und Passwörter nicht mit zusätzlichen Sicherheitsfunktionen, siehe auch diesen Beitrag von Lars Sobiraij. Im Klartext: Wer Zugriff auf das mit eBay verbundene Mail-Konto hat, hat letztlich auch Zugriff auf das eBay-Konto! Daher ist das mit eBay verbundene Mail-Konto wie ein rohes Ei zu behandeln! Es sollte wenigstens kein Konto bei einem der Mail-Dienste sein, die ständig ‘gehackt’ werden …
eBay-Kennwort zurücksetzen
Was aber, wenn Sie sich nicht mal anmelden können?
Dann setzen Sie Ihr Passwort zurück.
- Besuchen Sie diese Seite: https://cgi4.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?FYPShow oder tun Sie so, als ob sie sich anmelden würden, etwa auf https://signin.ebay.de/ oder über Einloggen auf der Hauptseite.
- Wählen Sie Passwort vergessen und geben Sie Ihre bei eBay verwendete E-Mail-Adresse ein.
- Weiter geht’s wie oben ab Punkt 5.
Welche eBay-Passwort-Sicherheitsfrage soll ich wählen?
Ist wurst, denn eBay fragt diese sowieso nicht mehr ab. Jedenfalls bei mir nicht. Eine ziemliche Frechheit.
eBay-Nutzername vergessen
Tun Sie so, als ob sie sich anmelden würden, etwa auf https://signin.ebay.de/ oder über Einloggen auf der Hauptseite.
- Wählen Sie Nutzernamen vergessen, wenn Sie nicht mehr wissen, wie Sie bei eBay heißen.
- Dann aber brauchen Sie Ihre bei eBay verwendete E-Mail-Adresse.
- Im Zweifel probieren Sie einfach alle Ihre Adresse durch. Durchsuchen Sie alte Mails, in Newslettern steht sie auch drin.
- Die richtige E-Mail-Adresse kriegt dann den Hinweis per Mail. Folgen Sie den Anweisungen darin.
Weitere Infos:
- Tipps zu sicheren Kennwörtern und Passwörtern
- hilfreiche Passwortgeneratoren im Web
- das Sicherheitsportal von eBay https://pages.ebay.de/safetycenter/
- allgemeine Sicherheitshinweise von eBay: https://pages.ebay.de/help/account/securing-account.html
- weitere allg. Sicherheitshinweise von eBay: https://pages.ebay.de/help/account/protecting.html