Videoschau Nacktscanner

Ich persönlich bin nicht nur gegen Nacktscanner – ich bin auch gegen Abgrabschen. (Sind Sie dafür oder dagegen? Hier gibt’s ne Umfrage dazu…) Ich bin dagegen, dass ich (in TXL) wie ein Schwerverbrecher aus der Reihe gewunken werde, man Abstriche von meinem niedlichen kleinen (funktionsfähigen) Netbook macht, weil ja Sprengstoffspuren drauf zu finden sein könnten, und man mich in dieser Zeit wie einen Bomber angafft. War ich zu unrasiert? Ich bin auch dagegen, dass ich (in MUC) ein Glas Thunfisch in Öl, das erkennbar (!) weniger als 150 ml Flüssigkeit enthielt (es stand auch drauf; Gesamtgewicht minus Abtropfgewicht = Gewicht der Flüssigkeit, ihr Nasen!), abgeben musste. Ich bin allerdings auch gegen Blödmänner, die mein Flugzeug sprengen wollen. Na, wie auch immer, hier die Clips:

Den Knaller lieferte Science-Buster Werber Gruber (-> Terror-Spaß mit Physik) mit in seiner Nacktscanner-Demo im ZDF. Die sagt eigentlich alles:

YouTube nehme ich nur, weil man das einbetten kann – der GEZ-zwangsfinanzierte Sender ZDF ist ja leider nicht in der Lage, sowas wie Einbetten die Reihe zu kriegen und der ZDF-YouTube-Account meidet diesen Beitrag – immerhin gibt’s den Clip auch in der ZDF Mediathek.

Was einen nachdenklich machen sollte: Das Thema ist eigentlich uralt – hier ein Clip von 2006. Nur offenbar war das Zeug ein Ladenhüter. Jetzt plötzlich stürzen sich wieder alle drauf. Da reibt sich der Hersteller natürlich die Hände. Zahlen tun es die Fluggäste:

Die Deutsche Welle zum Thema Nackscanner:

Viele Bilder dessen was der Scanner an sich zeigt:

Die Tagesthemen über Körperscanner – sehenswert schon wegen Bosbachs 180-Grad-Drehung:

ZDF:

Witzig: Extra 3 zum Thema. Ab Minute 2:30 gehts los zum Thema Nackscanner, aber auch der Teil davor ist höchst lehrreich.

Heiter: Mein Lieblingsmagazin “quer” (dafür und für Extra3 zahl ich gern Gebühren) zum Thema Nacktscanner & Vertrauen.

Reuters. Paranoia_ON: Interessant an diesem Beitrag sind die Scans, die eher hässliche Menschen zeigen – etwas, was aktuelle Beiträge im deutschen Fernsehen vermeiden. Die Video-Footage, die natürlich eine Erlaubnis der Flughäfen und Hersteller voraussetzt, ist wohl neuerdings um PR-professionalisierte Akzeptanz bemüht… Paranoia_OFF

Der Piratenpartei-Fleshmob gegen Fleischscanner. Na ja, wenn’s Spaß macht…

Schon etwas älter: Zoomer.de (R.I.P.) fragt Passagiere, was die davon halten, dass man ihre Genitalien scannt:

Interessanter letzter Satz in diesem englischssprachigen Bericht: “It will not stop at Airports”.

Andreas Winterer

Andreas Winterer ist Journalist, Buchautor und Blogger und beschäftigt sich seit 1992 mit Sicherheitsthemen. Auf unsicherheitsblog.de will er digitale Aufklärung zu Sicherheitsthemen bieten – auf dem Niveau 'normaler Nutzer' und ohne falsche Paranoia. Auf der Nachbarseite passwortbibel.de geht's um Passwörter. Bitte kaufen Sie eines seiner Bücher.

Das könnte dich auch interessieren …