“Windows 7 kann in Parallels Desktop Mac nicht auf Heimnetzwerk zugreifen”

Die Ursache ist wahrscheinlich, dass die “Firewall” des Mac die Windows-Kommunikation nicht in beide Richtungen zulässt. Man könnte an deren Einstellungen rumfummeln, was ich aber lieber unterlasse – auf dem Mac bin ich nämlich zugegebenermaßen eher ein DAU und benutze ihn mehr so als stabilen Task-Umschalter für Windowse und als “Geht immer, auch wenn die anderen Mühlen ausgefallen sind”-Gerät.

Wie auch immer: Der Trick besteht ganz einfach darin, die Settings der virtuellen Maschine zu ändern. Bei Parallels 5: “Virtuelle Maschine, Konfigurieren …”, Register “Hardware”, “Netzwerkadapter” wählen, dort umschalten von Typ “Shared Network” auf Bridged “Standard Adapter”. Sieht so aus:

Mac Parallels Desktop: Windows 7 Heimnetzwerk

Mac Parallels Desktop: Mit "Shared Network" findet Windows 7 das Heimnetzwerk nicht

Hoffe, es hilft auch Ihnen.

Mehr Beitrage: zu Windows 7 und zum Heimnetz.

Andreas Winterer

Andreas Winterer ist Journalist, Buchautor und Blogger und beschäftigt sich seit 1992 mit Sicherheitsthemen. Auf unsicherheitsblog.de will er digitale Aufklärung zu Sicherheitsthemen bieten – auf dem Niveau 'normaler Nutzer' und ohne falsche Paranoia. Auf der Nachbarseite passwortbibel.de geht's um Passwörter. Bitte kaufen Sie eines seiner Bücher.

Das könnte dich auch interessieren …