Vorschussbetrug Liebe: Love-/Romance-Scam

Die Basis vieler Love-Scams ist eine Mail an den einsamen Mann vor seinem Computer:

Love Scam - Romance-Scam

Die junge Frau findet mein Profil toll, dabei sehe ich aus wie ein Sack Möhren.

Love Scams zeigen sich aber zunehmend auch in sozialen Netzen (Facebook, Myspace), mehr noch auf Dating-Portalen mit Chat-Funktionen, weil die Benutzer dort ja ein eindeutiges Interesse haben, nämlich, jemanden kennen zu lernen. Hier werden oft gezielt Frauen adressiert und via Chat aufgerissen (siehe zum Beispiel hier).

  • Frauen-Scams geben als Tätigkeit meist soziale Beruf an, wie Lehrerinnen, Krankenschwestern, aber natürlich auch Ärztinnen. Natürlich sehen sie stets blendend aus (falsches Bild) und tragen zwischen den Zeilen gewisse Versprechen mit sich herum. Männer-Scams geben sich als gebildete oder wohlhabende Personen aus, als Ärzte, Architekten oder Ingenieure, Ärzte. Auch sie sehen stets gut aus und schreiben obendrein tolle, einfühlsame Mails, wie sie echte Männer nie zustande kriegen.
  • Beiden ist gemeinsam, dass sie praktisch immer zur Verfügung stehen, stets Zeit haben, oft mehrfach täglich initiativ und über alle möglichen Kanäle (Mail, Chat, System) schreiben und zugleich immer ein offenes Ohr haben für die Probleme des avisierten Opfers. (Machen Sie sich darüber besser nicht lustig: Wer eine echte Beziehung online begonnen hat, weiß, wie intensiv und verbindend Mails und Chats wirken können.)
  • Aber natürlich ist der Mann / die Frau der Träume irgendwo im Ausland. Der Besuch wird versprochen (gerne wird gewartet, bis man selbst eine Einladung ausspricht), doch stets tauchen dann Gründe auf, wegen der es dann doch nicht klappt. Hier finden dann schon die ersten Betrügereien statt, etwa, wenn Geld für die Reise fehlt oder man den Personalausweis als Scan haben möchte, um angeblich ein Visum zu bekommen.

Ich selbst bekam neulich bei den Lokalisten – eine recht brave Plattform – ein Freundschaftsangebot von einer ausgesprochen heißen Dame, die allerdings ganz schnell gelöscht worden war, ehe ich sie screenshotten konnte (dafür gibts hier eine Biki-Schönheit von Facebook).

Ich nutzte die Gelegenheit für eine Rückfrage, was die Menge an Scams angeht: “Bei unserer Community, die 3,6 Millionen User umfasst, trifft unser Support täglich ca. auf 10-15 Spammer, die von uns gesperrt oder gelöscht werden, damit die Einträge auf der Plattform nicht mehr erscheinen.“, schrieb mir Sprecherin Sabine Segerer von den Lokalisten. Das geht also noch, ist aber bei Trend-Plattformen wie Facebook oder reinen Dating-Plattformen weltweit gesehen sicher noch häufiger zu finden.

Love-Scam Facebook Sex-Spam

Die schöne Vernia- sie will ausgerechnet ... mich ... kennenlernen? Toll.

Wozu dient das eigentlich? Meist geht es auch hier um einen Vorschussbetrug nach Muster des “nigerianischen Briefes” statt. Alternativ wird Geld geliehen und schnell zurückgezahlt, um Vertrauen aufzubauen, dann Geld geliehen und nicht mehr zurückgezahlt – wie das auch außerhalb des Webs bei Heiratsschwindlern üblich ist.

Andreas Winterer

Andreas Winterer ist Journalist, Buchautor und Blogger und beschäftigt sich seit 1992 mit Sicherheitsthemen. Auf unsicherheitsblog.de will er digitale Aufklärung zu Sicherheitsthemen bieten – auf dem Niveau 'normaler Nutzer' und ohne falsche Paranoia. Auf der Nachbarseite passwortbibel.de geht's um Passwörter. Bitte kaufen Sie eines seiner Bücher.

Das könnte dich auch interessieren …