Vodafone verschenkt 500 iPhones 4S

Irgendwas muss dran an sein an diesen Über-Gadgets, die vor allem von Gaunern und Betrügern verwendet werden – um via Verlosung (iPhone-Nepp) möglichst viele Leute in die Falle zu locken. So ist das halt, wenn wir uns alle schon zu sehr daran gewöhnt haben, über leichtfertige Like-Klicks und selbstentwürdigende Status-Posts wie “Danke Vodafone!” irgendwo schnell Beute abgreifen zu können.

Vodafone verschenkt 500 iPhones 4S

Vodafone verschenkt 500 iPhones 4S. Harr...

Verdächtig an dieser Aktion war vor allem, das Facebook verwendet wird, aber das ganze auf Domains wie https://voda2011.tumblr.com/ und https://iphone.voda500.com/ abläuft, das dort aber Facebook-Favicons zur Verschleierung einsetzt. Wie man liest, läuft die Aktion schon einige Zeit: Die auf Facebook spezialisierte Sicherheitsseite www.mimikama.at hat es ausprobiert und einen Trojaner erhalten, tekshrek.com ging noch weiter und schaffte es bis zur Abofalle. Laut zweipunktnull.org weiß Vodafone auch Bescheid, doch die Versuche, das Problem abzustellen, scheinen gescheitert zu sein – Seiten wie https://voda-special.tumblr.com sind down, andere aber noch online.

Besonders viel Mühe zur Aufklärung gibt sich der rote “Zensurprovider” aber nicht, auf blog.vodafone.de finde ich persönlich nun irgendwie keine Warnung. Man darf laut fragen: Was nützt all das social media, wenn man es nicht nutzt, sondern es nur als weiteren Propagandaverlautbarungskanal verwendet?

Facebook-Fans jedenfalls können mit https://www.facebook.com/fakepostings?sk=app_2373072738 einen Feed zu Fake-Meldungen abonnieren, der auf den ersten  Blick ganz anständig aussieht. Wer bessere kennt…

Andreas Winterer

Andreas Winterer ist Journalist, Buchautor und Blogger und beschäftigt sich seit 1992 mit Sicherheitsthemen. Auf unsicherheitsblog.de will er digitale Aufklärung zu Sicherheitsthemen bieten – auf dem Niveau 'normaler Nutzer' und ohne falsche Paranoia. Auf der Nachbarseite passwortbibel.de geht's um Passwörter. Bitte kaufen Sie eines seiner Bücher.

Das könnte dich auch interessieren …