Symantec: Trojan.Loosemaque tarnt sich als Mac-Game

Jeder Schuss ein Treffer: Diesem Motto folgt laut einer Symantec-Meldung vom 6.11.2009 der Trojaner Trojan.Loosemaque, ein aktueller Schädling, der Dateien auf Mac-Computern angreift und zerstört. Dabei verrichtet er sein Werk auf eine besonders perfide Art: Der Tojaner tarnt sich als Spiel, das in seiner Aufmachung etwa an Space Invaders oder Galaga erinnert. Jedes Mal, wenn der Spieler ein gegnerisches Raumschiff abschießt, zerstört der Schädling gleichzeitig eine Datei auf dem Home Directory-Verzeichnis.

ScareWare.de-Kommentar: Nicht unwitzig, sofern man nicht betroffen ist.

Zwar versucht der Autor des OSX.Loosemaque derzeit, über seine Webseite alle Online-Spieler zu warnen, aber niemand kann Personen mit bösartigen Absichten daran hindern, den Trojaner in modifizierter Form einzusetzen. Symantec hatte Loosemaque erst kürzlich entdeckt und bestätigt damit einen nach wie vor aktuellen Trend: Gamer als bevorzugtes Opfer von Online-Angriffen. Dass die jeweilige Plattform kaum noch eine Rolle spielt und nunmehr auch Mac-Nutzer betroffen sind, vergrößert die Gefahr zusätzlich, so Symantec.

Informationen und Vorführvideo: symantec.com/connect/blogs/osxloosemaque-it-s-not-just-game-anymore

Andreas Winterer

Andreas Winterer ist Journalist, Buchautor und Blogger und beschäftigt sich seit 1992 mit Sicherheitsthemen. Auf unsicherheitsblog.de will er digitale Aufklärung zu Sicherheitsthemen bieten – auf dem Niveau 'normaler Nutzer' und ohne falsche Paranoia. Auf der Nachbarseite passwortbibel.de geht's um Passwörter. Bitte kaufen Sie eines seiner Bücher.

Das könnte dich auch interessieren …