Phishing-Warnungen im Browser

Anti-Phishing beim Internet Explorer

"Diese Website wurde als unsichere Website gemeldet."

Microsoft äußert sehr eindeutig rot seine Warnung, allerdings wären ein paar Erklärungen mehr wünschenswert, oder eine bessere Übersetzung: Was heißt denn bitteschön, dass eine Website Informationen 'offenlegt'?

Anti-Phishing-Warnung des Internet Explorer

Erst beim Klick über 'Weitere Informationen' führt Microsoft zu einer Info-Seite, die allerdings nur auf Englisch informiert: http://www.microsoft.com/protect/learnabout/IEphishing.aspx?t=68

Anti-Phishing beim Firefox

"Als Betrugsversuch gemeldete Webseite"

Noch roter ist Firefox, dessen kurzer Erklärungstext eigentlich alles wichtige sagt:

Anti-Phishing-Warnung des Firefox

Ein Klick auf 'Warum wurde diese Seite blockiert' führt wie bei Microsoft nur zu einer englischsprachigen Info-Website, zu finden auf https://www.mozilla.com/en-US/firefox/phishing-protection/

  • Interessantes Extra: Mozilla bietet ein Test an, ob der Phishing-Filter derzeit aktiv ist. Rufen Sie mit Firefox die Website www.mozilla.com/firefox/its-a-trap.html auf. Erscheint die Warnung „Als Betrugsversuch gemeldete Webseite!“, ist er Firefoxens Phishing-Filter aktiv.

Anti-Phishing bei Apple Safari

"Achtung: Mögliche Phishing-Website"

Ziemlich eindeutig und klar äußert sich auch Apples Safari:

Anti-Phishing-Warnung des Apple Safari

Beim Klick auf 'Weitere Informationen über Phishing' zeigt Safari die Phishing-Infos von Google in deutscher Sprache: http://www.google.com/support/websearch/bin/answer.py?answer=106318&hl=de-DE

Anti-Phishing beim Opera-Browser

"Betrugsversuch-Warnung"

Etwas sperrig, aber ebenso eindeutig auch die Warnung von Opera:

Anti-Phishing-Warnung des Opera

Etwas knäpplich, aber in deutsch sind die Informationen auf http://help.opera.com/Windows/10.60/de/fraudprotection.html, die nach dem Klick auf 'Warum wurde diese Seite blockiert?' aufgerufen wird.

Flock

... hat offenbar keinen Phishing-Filter, jedenfalls sprang er bei diesem Phishzug nicht an...

Weitere Beiträge zum Thema Phishing:

Andreas Winterer

Andreas Winterer ist Journalist, Buchautor und Blogger und beschäftigt sich seit 1992 mit Sicherheitsthemen. Auf unsicherheitsblog.de will er digitale Aufklärung zu Sicherheitsthemen bieten – auf dem Niveau 'normaler Nutzer' und ohne falsche Paranoia. Auf der Nachbarseite passwortbibel.de geht's um Passwörter. Bitte kaufen Sie eines seiner Bücher.

Das könnte Dich auch interessieren...