Online sichere Passwörter generieren lassen

PC-Tools Passwort-Generator

(Info: Es gibt ein Update dieses Artikels: Passwort-Generator im Web)

Passwörter bieten um so mehr Schutz, je komplizierter sie sind. Das ist natürlich das Gegenteil von "leicht zu merken". Doch "leicht zu merken" ist eben auch ein Passwort, das "leicht zu knacken" ist, daher sind viele Zugangscode leichtes Spiel. Schlimmer noch: Viele Nutzer verwenden für mehrere Zwecke identische Kennwörter. Eine im September 2009 veröffentlichte Umfrage des australischen Sicherheitsanbieters PC Tools zeigte für Deutschland auf, dass 45% der Befragten für verschiedene Webseiten nur ein einziges Kennwort verwenden.

Vielleicht liegt's an mangelnder Fantasie? Dem kann geholfen werden - es hilft ein kostenloser Passwort-Generator im Web:

Passwort Generator von gaijin.at

  • gaijin.at/olspwgen.php, eine Online-Version des Password Generator für Windows mit der Besonderheit, auch WEP- und WPA2-Schlüssel erzeugen zu können oder aber "Internet-Passwörter", die aufgrund ihrer Struktur leichter zu merken sind (ohne deutlich unsicherer zu sein). Tipp!
  • Offline! Etwas krude gestaltet ist www.passpub.com - es zeigt bei jedem Aufruf randomisierte Kennwörter an. Schlecht ist PassPub als Hilfe für Zugangscodes indes nicht, zum einen haben Sie eine HTTPS-Verbindung, zum anderen gibt es auch hier spezielle PWs wie WEP und WPA2 sowie leichter merkbare Kombis, zum Beispiel chemische Elemente für alle, denen das Kennwort Nb4Cl7Mg7 als leichter zu merken erscheint ist als MZPxUO2pNP1N. Tipp!

Hier mehr Tipps für sichere Kennwörter.

Hier ein Beitrag über den Passwort-Manager von Kaspersky PURE.

Mehr zum Thema: Passwort-Generator.

Das könnte Dich auch interessieren...