Multi-File

(Stand: 3/2010)

Die folgende Liste nennt Online-Scanner-Dienste im Web, die derzeit kostenlos nutzbar sind und die entweder den gesamten PC oder zumindest Laufwerke, Ordner und Verzeichnisse durchsuchen können. Die Auswahl richtet sich danach, was ich derzeit kenne, die Reihenfolge entspricht der Reihenfolge meiner von subjektiver Erfahrung geprägten individuellen Empfehlung.(Eine Alternative dazu sind die ->Online-Virenscanner für einzelne Dateien.)

Hier die Liste – wenn ein Dienst fehlt, bitte ich um einen Kommentar:

BitDefender Online Scanner

Online-Virenscanner: Rumänien, das ist für viele nur die Karpaten, also Transsilvanien, ergo Vampire. Doch dort arbeiten auch die fleißigen Entwickler der Firma Softwin, deren Produktpalette rund um BitDefender sich inzwischen als hochwertige Sicherheitssuite etablieren könnte. Der BitDefender Online Scanner arbeitet mit Mozilla Firefox, Google Chrome und Internet Explorer. https://quickscan.bitdefender.com/de/

Kaspersky Lab Free Virus Scan

kaspersky_online_scanner_laeuftOnline-Scanner für IEX/Firefox: Lange Jahre galt Russland neben Deutschland als eines der Länder, in denen die meisten Viren programmiert wurden. Umgekehrt hatten die Russen lange Jahre auch besonders viel Ahnung, wie man die kleinen Biester wieder in ihre Schranken weist. Der Online-Scanner der russischen Kaspersky Labs profitiert von der hohen Suchleistung des kommerziellen Hauptprodukts und durchsucht den gesamten PC oder nur ausgesuchte Bereiche auf Malware aller Art. Weil die englischsprachige Version Java verwendet, lässt sich die Software mit Internet Explorer und Mozilla Firefox verwenden, nur Safari und Chrome machen Probleme. Der beste Scanner für den ersten Verdacht.
www.kaspersky.com

Panda ActiveScan

Online-Scanner für IEX/Firefox: ActiveScan läuft wahlweise als ActiveX-Komponente im Internet Explorer oder als Plug-in im Firefox-Browser und durchsucht den Rechner auf Viren. Bedienelemente gibt es kaum, der Scanner durchsucht einfach alle Dateien, die er finden kann. Ideal für alle, die es einfach mögen.
www.pandasecurity.com

ESET Online Scanner

Online-Scanner für IEX/Firefox (Pseudo): Was Viren angeht, ist auch Tschechien ist kein unbeschriebenes Blatt – und dort kommt auch der Gegenmittel-Fabrikant Eset her. Im IEX läuft der Eset-Scan als ActiveX-Steuerelement. In Firefox wird ein Plugin geladen, das gar keines ist, sondern ein alleinstehendes Scan-Programm. Der Funktionumfang ist okay: der Eset-Online-Scanner kann Malware finden und löschen und hat sogar eine Quaratänefunktion, um Programme wiederherzustellen. Gut gelungen die Obojektauswahl, so dass Sie bei Bedarf schnell nur das durchsuchen, was Sie im verdacht haben. Eine Einzelbesprechung finden Sie im Beitrag “Eset Online Virenscanner“.
www.eset.de

F-Secure Online Scanner

Online-Scanner für IEX/Firefox (mit Plugin): Die Finnen sind wahnsinnig nette Leute, die nur etwas zuviel trinken. Das mögen Sie für ein Klischee halten, aber ich war da und bin mit besoffenen IT-Spezialisten um 5 Uhr morgens durch Helsinki gewankt, irgendwas finnisches gröhlend. Schon allein deswegen sollten Sie den relativ neuen Finnen-Scanner ausprobieren. Der bietet eine passable Objektauswahl, verschiedene Suchmodi von Quick bis gründlich und läuft auf IEX und Firefox.
www.f-secure.com

Trend Micro HouseCall

Plattformübergreifender Web-Scanner: Der Java-basierende Virenscanner der Firma Trend Micro lässt sich direkt im Browser starten. Er funktioniert nicht nur in allen Windows-Browsern, die Java unterstützen, sondern als einziger mir derzeit bekannter Scanner auch auf dem Mac. Danach haben Sie die Wahl, den kompletten Rechner auf Sicherheitslücken und Infektionen untersuchen zu lassen oder wahlweise nur bestimmte Ordnern nach Viren, Würmern und Trojaner abzuklopfen.
www.trendmicro.com

Command on demand

Online-Virenscanner: Im sonnigen Florida residiert die Firma Authentium, die mit der Software Command Anti-Malware ebenfalls einen Virenjäger am Start hat. Auf der Website lässt sich der im Internet Explorer in einer Online-Version starten. Die Oberfläche ist übersichtlich und erlaubt die Suche auf dem kompletten PC oder nur einzelnen Partitionen oder ausgesuchten Ordnern.
www.commandondemand.com

Hauri LiveCall

Web-Scanner, der auch Netzlaufwerke durchsucht: Südkorea ist heute einer der IT-Brennpunkte der Welt, bekannt auch durch Marken wie Samsung. Natürlich hat man auch eigene Kammerjäger im Land: Die Firma Hauri weist seit 1998 Viren in ihre Schranken. Man darf natürlich bezweifeln, ob ein deutschsprachiger Anwender sich das koreanische Produkt installieren würde. Aber der englischsprachige Online-Virenscanner ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Anders als viele Konkurrenten kann dieser nämlich auch Netzlaufwerke durchsuchen und Viren auch gleich entfernen. Für alle, die Viren loswerden wollen.
www.globalhauri.com

Norton Security Check

Online-Scanner: Im Cyberwar gegen digitale Angreifer gilt Symantec längst als Veteran mit weltweit etablierten Stützpunkten. Umso erfreulicher, dass der gelbe Security-Riese trotzdem ein kostenloses Bonbon ins Web gelegt hat. Und das gleich zweifach: Sie haben die Wahl zwischen der dem Norton Security Scan, das wie eine normale Software installiert wird, und dem Norton Security Check, der im Webbrowser (nur Internet Explorer) läuft. Die Version für den Webbrowser startet sofort mit einem einfachen Scan. Die Version zum Installieren, die übrigens auch Teil des Google Pack ist, startet regelmäßig automatisch einen Virenscan des gesamten PC und ist daher ein Tipp für bequeme Anwender.

www.symantec.com

McAfee Free Scan

Online-Scanner: Ich erinnere mich noch an die Zeiten, als McAfee ViruScan die verbreitete Shareware war, um unter DOS Viren zu jagen. Heute ist McAfee keine Shareware mehr, und meiner Meinung nach auch nichts, was ich haben muß.
www.mcafee.com

Windows Live OneCare Safety Scanner

Online-Scanner für IEX/Firefox: Scannt nach Viren und löscht sie auch, führt einen (überflüssigen) Portscan durch, bereinigt den PC … mehr Beitrag Windows Live OneCare Safety Scanner.
onecare.live.com/site/de-DE/default.htm

Noch mehr:

  • Rising Free OnlineScanner www.rising-global.com – hab ich noch nicht ausprobiert (Stand: 11/2011)
  • AxBx VirusKeeper online: www.viruskeeper.com (offline, seit Mitte 2009 mit den Worten “in ein paar Tagen wieder” (Stand: 11/2011))

Weitere Online-Scanner: