NIEMAND IST UNSICHTBAR: Kämpf um deine Daten

Als Max Schrems von Facebook alle über ihn vorliegenden Daten verlangte, bekam er 1.200 A4-Seiten, darunter viele von ihm gelöscht geglaubte. Mit seinem Verfahren gegen Facebook wurde er zum international beachteten David, der gegen die Goliaths des Internet antritt. Er erklärte den Datenwahnsinn so einfach wie Jamie Oliver das Kochen: Wie Konzerne ihre Kunden durchleuchten, auch ohne dass die ihre Daten angeben. Wie aus harmlosen Daten neue, hoch persönliche Informationen oder sogar unsere zukünftigen Gedanken hochgerechnet werden. Wie sich die IT-Wirtschaft mit ihren politischen Lobbyisten die Möglichkeiten dafür schafft. Wie sie alle, denen das nicht passt, so lange mit leeren Floskeln einlullen, bis sie überzeugt sind oder entnervt aufgeben. Wie die Behörden und Staaten dem machtlos gegenüber stehen und wie uns das im täglichen Leben betrifft.

Chris Haderer zeichnete die Buchpräsentation "Kämpf um deine Daten" mit Max Schrems auf:

NIEMAND IST UNSICHTBAR.
Buchpräsentation "Kämpf um deine Daten" von
Max Schrems. Video von Chris Haderer.
clips@lunaSteam.
Homepage: lunaSteam.com
Aufgenommen im Rahmen der Buchpräsentation im Wiener Café Landtmann, 30. 5. 2014.

Aufnahme & Produktion:
Chris Haderer / lunaSteam.com

Gemacht ohne den Hauch eines Budgets.

Musik:
"Broken Reality" Kevin MacLeod (incompetech.com)
Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0
creativecommons.org/licenses/by/3.0/

Strange sounds taken from THE CONET PROJECT.

(c) 2013/2014 by Chris Haderer. All Rights Reserved.

Andreas Winterer

Andreas Winterer ist Journalist, Buchautor und Blogger und beschäftigt sich seit 1992 mit Sicherheitsthemen. Auf unsicherheitsblog.de will er digitale Aufklärung zu Sicherheitsthemen bieten – auf dem Niveau 'normaler Nutzer' und ohne falsche Paranoia. Auf der Nachbarseite passwortbibel.de geht's um Passwörter. Bitte kaufen Sie eines seiner Bücher.

Das könnte dich auch interessieren...