Mouse without Borders

Das praktische Tool ersetzt in Grenzen arbeitet völlig anders als KVM-Switches und ist besonders interessant, wenn man – wie ich – zwei bis vier Rechner samt Monitoren nebeneinander stehen hat. Das Tool fasst die zwei oder mehr Desktops/Monitore zu einem virtuellen Megadesktop zusammen: Gehen Sie zum Beispiel mit dem Mauszeiger rechts aus dem mittleren Monitor, wandert er direkt in den rechten Monitor – Tastatur, Maus und Zwischenablage sind dann auf dem zugehörigen PC aktiv; fahren Sie mit der Maus links aus dem mittleren Monitor, wandert sie zum linken Bildschirm und Tastatur und Maus steuern nun diesen. Sie steuern also zwei bis vier PC/Monitor-Setups mit nur einer Tastatur/Maus-Kombi und können sogar Cut & Paste zwischen Rechnern verwenden.

MouseWithoutBordersSetup.msi einfach Downloaden und installieren, wie bei einer normalen RA-Software die Sicherheitscodes notieren und eingeben. Die zu steuernden Computer anordnen. Done. Sieht so aus:

Wen der nahtlose Mausübergang nervt, kann man ihn über Other Options über Disable easy mouse abschalten und mit Tasten zwischen den Desktops switchen; ich persönlich rate aber dazu, den Standard beizubehalten, man hat das schnell intus, dass die Maus rechts nicht mehr rausrutscht…

Hier mit drei Maschinen:

mouse without borders

Andreas Winterer

Andreas Winterer ist Journalist, Buchautor und Blogger und beschäftigt sich seit 1992 mit Sicherheitsthemen. Auf unsicherheitsblog.de will er digitale Aufklärung zu Sicherheitsthemen bieten – auf dem Niveau 'normaler Nutzer' und ohne falsche Paranoia. Auf der Nachbarseite passwortbibel.de geht's um Passwörter. Bitte kaufen Sie eines seiner Bücher.

Das könnte dich auch interessieren …