Microsoft Security Screensaver und Save IT - Security Awareness Screen Saver

Gestern stellte ich den Microsoft Security Essentials Screensaver kurz vor, war aber eher enttäuscht. Ich nutzte die Gelegenheit, was besseres zu suchen und fand - nichts. Na ja, fast nichts...

Ein Klassiker:

Schont  natürlich alles möglichte, aber bestimmt keinen Bildschirm. Trotzdem ein ewiger Riesenspass, wie dieser Screensaver sehr glaubwürdig das ständige Hochfahren und Abstürzen von Windows simuliert. Er läuft hier gerade bei mir auf einem zweiten Bildschirm, und ich muss zugeben, dass mich  das ständige Neugestarte richtig schön nervös macht... übrigens: Wenn Sie immer wieder das ZIP entpacken und trotzdem keine SCR-Datei finden, dann liegt wahrscheinlich am Virenschutz, der das Programm als Scherzprogramm betrachtet und daher beseitigt - manchmal kann einem die eigene Paranoia ein Bein stellen.

Aber es gibt durchaus weniger sinnloses.

Microsoft Security Screen Savers

Aus dem Hause Microsoft kommen die

Die anzuschauen lohnt sich schon deswegen, weil sie derart lieblos sind, dass man sich fragt, welche teuflische Absicht dahinter stecken könnte, Security-Awareness absichtlich hässlich zu gestalten. Dennoch ist die Installation ganz sinnvoll, denn der Bildschirmschoner verkündet (auf Englisch) verschiedene Security-Weisheiten. Eigentlich 'ne nette Idee, die man nur besser umsetzen müsste.
Installation: Doppelklick auf Seclaws.exe, eingeben, dann Enter. Die Datei TenSecurityLaws.SCR richtet sich an den normalen Anwender, TenAdminSecurityLaws.SCR an den Admin. Eine von beiden Dateien ins Verzeichnis C:\Windows schieben, rechts anklicken, Installieren wählen, feddisch. Sieht so aus:

Microsoft Security Screen Savers

Save IT - Security Awareness Screen Saver

Noch einen guten Schritt weiter geht der

Der macht im Prinzip das gleiche, nur schöner, ausführlicher und vielseitiger - sogar mit Quizes, Bildern und Videos! Leider ist es nur eine Demo, die ab und zu Nag-Screens einblendet und nicht alle Infos der Vollversion bietet. Immerhin mal ausprobierenswert...

Save IT - Security Awareness Screen Saver

Sinnlos bis behämmert

Für diese Hinweise komme ich sicher in die Hölle, aber

Andreas Winterer

Andreas Winterer ist Journalist, Buchautor und Blogger und beschäftigt sich seit 1992 mit Sicherheitsthemen. Auf unsicherheitsblog.de will er digitale Aufklärung zu Sicherheitsthemen bieten – auf dem Niveau ’normaler Nutzer‘ und ohne falsche Paranoia. Auf der Nachbarseite passwortbibel.de geht’s um Passwörter. Bitte kaufen Sie eines seiner Bücher.

Das könnte Dich auch interessieren...