MetaGer – sichere Suchmaschine aus Deutschland

MetaGer: sichere Suchmaschine

MetaGer ist meine ausdrückliche Empfehlung. Die deutsche (Meta-)Suchmaschine wurde schon 1996 im universitären Umfeld entwickelt und darf als sichere Suchmaschinen-Alternative gelten.

Wieso ist MetaGer eine
'sichere Suchmaschine aus Deutschland'?

MetaGer erfüllt nach eigenen Angaben gleich sechs Kriterien für abhörsicheres Finden. Für uns relevant:

  • Die Server von MetaGer stehen in Deutschland.
  • MetaGer speichert unsere IP-Adressen nicht.
  • MetaGer trackt uns nicht mit Cookies.
  • Die Suche mit MetaGer nutzt eine verschlüsselte HTTPS-Verbindung (allerdings ohne Forward Secrecy, in Sachen NSA also möglicherweise „ohne SSL“).
  • MetaGer ist problemlos via Tor nutzbar (und bietet auch einen Hidden Service https://metager.de/tor/)
  • MetaGer bietet einen Proxy: Jeder Suchergebnis-Link lässt sich über „anonym öffnen“ im Proxy öffnen, wobei die URL verschleiert und die Datenübertragung verschlüsselt wird
  • MetaGer versteht sich ausdrücklich als Alternativsuchmaschine, was sich zum Beispiel auch darin zeigt, dass sie inzwischen von SUMA-EV, Verein für freien Wissenszugang betrieben wird. Die meinen es ernst. Dass die auch Werbung schalten, muss man hinnehmen, Spenden alleine reichen halt nicht.

Die Schwäche von MetaGer ist in meinen Augen die Suche, auch im Vergleich zu Ixquick und DuckDuckGo. Google fehlt, die meisten Ergebnisse kommen von Yahoo und Yandex und überzeugen mich einfach nicht.

Schön ist aber, dass auch nützliche Extras erscheinen, etwa Wikipedia-Links oder Hinweise auf Similar Websites, teils vielleicht gesponsert, aber selten störend.

Infos: Hilfe - Privacy/Datenschutz - FAQ - Operatoren

Beispielsuchen:

MetaGer: sichere Suchmaschine

Andreas Winterer

Andreas Winterer ist Journalist, Buchautor und Blogger und beschäftigt sich seit 1992 mit Sicherheitsthemen. Auf unsicherheitsblog.de will er digitale Aufklärung zu Sicherheitsthemen bieten – auf dem Niveau 'normaler Nutzer' und ohne falsche Paranoia. Auf der Nachbarseite passwortbibel.de geht's um Passwörter. Bitte kaufen Sie eines seiner Bücher.

Das könnte dich auch interessieren...