Komplettes Blog raubkopiert

Offenbar gibt es inzwischen Kriminelle, die komplette Blogs spiegeln, auf eigenen Servern betreiben, eigene Anzeigen darauf schalten und auf diese Weise Geld machen. Mehr dazu im interessanten und lesenswerten Beitrag Blog kopiert, geklont und geklaut – was kann ich dagegen tun?, auf den ich hiermit gerne hinweise, weil da eigentlich alles gesagt ist. Als Ergänzung sei noch erwähnt, dass außerdem einige Onlinekriminelle bei Werbenetzwerken wie Zanox Konten betreiben, die auf echte Postadressen registriert sind (die zumindest Zanox in meiner Ansicht nach fahrlässiger Weise nicht verifiziert). Dazu demnächst hoffentlich mehr, leider sind die Werbenetze da sehr unkooperativ, vermutlich, weil sie ihren Kunden gestehen müssten, dass massiv Werbegelder an Betrüger abfließen.

 

Andreas Winterer

Andreas Winterer ist Journalist, Buchautor und Blogger und beschäftigt sich seit 1992 mit Sicherheitsthemen. Auf unsicherheitsblog.de will er digitale Aufklärung zu Sicherheitsthemen bieten – auf dem Niveau ’normaler Nutzer‘ und ohne falsche Paranoia. Auf der Nachbarseite passwortbibel.de geht’s um Passwörter. Bitte kaufen Sie eines seiner Bücher.

Das könnte Dich auch interessieren...