Fingerabdruck-Scanner auf dem Vormarsch

Glaubt man den Auguren, gehören Fingerabdruck-Scanner in Zukunft zur Standardausrüstung mobiler Geräte. IDC prognostizierte Mitte 2008, dass bis 2012 über die Hälfte aller mobilen Rechner mit Fingerabdruck-Lesegeräten ausgestattet werden. Das hat zweierlei Gründe: Erstens steigt mit der Zahl mobiler Geräte automatisch die Zahl der Mobilrechner, die verloren gehen (oder einfach geklaut werden). Zweitens sind die entsprechenden Funktionmodule inzwischen en masse zu günstigen Preisen zu haben, was Herstellern eine Chance gibt, ihre Klapp-Kameraden funktional von der Konkurrenz abzuheben.

In einer PR-Meldung vom  9.3. rät das Sicherheitsunternehmen EgisTec Firmen und Verbrauchern, die sich gerade für ein neues Mobilgerät interessieren, gleich auf ein Gerät mit Fingerprint-Technologie umzusteigen und so die eigenen Daten sicherer zu machen. Aha. Wie funktioniert das ganze? Ausgangspunkt ist stets eine Software, die den Inhalt des Rechners verschlüsselt, je nach Implementierung auch nur den Boosektor oder die Dokumente des Nutzers. Den Zugang könnte man auch mit einem Passwort sichern, doch der Fingerabdruckscanner erlaubt es natürlich, das bequem mit einem einfachen Fingerstreif über den Sensor zu erledigen.

Die taiwanesischen Biometrieexperten haben gleich drei verschiedene Sensoren zur Fingerabdruckerfassung im Programm, die nach ihren Angaben bereits standardmäßig von PC-Herstellern wie Acer, Asus, Lenovo und Medion verbaut werden. Nächstes Jahr will man bereits 11 Millionen Sensoren absetzen. Ich schaue meine eigenen drei Notebooks an: keiner hat sowas. Meine Equipment ist schon wieder völlig veraltet…

Interessant wären solche Sensoren natürlich auch für Handys oder zumindest SmartPhones, denn außer einer PIN beim Start sind die darin enthaltenen Daten, Kontakte und zunehmen auch die Zugänge zu Webdiensten und Social Media Services ziemlich schutzlos. Und tatsächlich hat EgisTec speziell für die Handybranche einen Chip namens ES603-AF im Programm, einen extrem flachen Design-Sensor. Die Specs findet man auf egistec.com/de/sensors/fingerprint-es603af.aspx. Mal sehen, wann iPhone und Android sowas serienmäßig haben.

Besonders interessant beim Blick auf die Specs: Dieser Sensor hat nur 192 x 4 Pixel Auflösung bei 508 dpi. Ich finde es einigermaßen erstaunlich, dass man damit einen Fingerabdruck scannen kann…

Andreas Winterer

Andreas Winterer ist Journalist, Buchautor und Blogger und beschäftigt sich seit 1992 mit Sicherheitsthemen. Auf unsicherheitsblog.de will er digitale Aufklärung zu Sicherheitsthemen bieten – auf dem Niveau 'normaler Nutzer' und ohne falsche Paranoia. Auf der Nachbarseite passwortbibel.de geht's um Passwörter. Bitte kaufen Sie eines seiner Bücher.

Das könnte dich auch interessieren …