DuckDuckGo – die etwas sicherere US-Suchmaschine

Sicherere US-Suchmaschine DuckDuckGo

Sicherere US-Suchmaschine DuckDuckGo

DuckDuckGo ist eine hip wirkende Suchmaschine aus den USA, die dort seit etwa 2008 tätig ist.

Die ursprüngliche Idee von DuckDuckGo war dem Vernehmen nach keineswegs der Datenschutz. Statt dessen wollte DuckDuckGo als Google-Alternative vor allem auf erhöhte Relevanz setzen und führte dazu auch Funktionen ein, die Google meiner Meinung nach – man korrigiere mich – erst später kopierte, etwa die Vorwegnahme von Inhalten auf der Ergebnisseite (“Zero-Click Info”).

DuckDuckGo - Quack

Was macht die Suchmaschine DuckDuckGo ‘sicherer’?

Die jetzt gehypten Datenschutzfeatures:

  • Die Suche mit DuckDuckGo nutzt eine verschlüsselte HTTPS-Verbindung mit Forward Secrecy.
  • DuckDuckGo speichert nach eigenen Angaben unsere IP-Adressen nicht.
  • DuckDuckGo nutzt keine Tracking-Cookies.
  • DuckDuckGo unterdrückt die http-Referrer-Info, das Ziel weiß also nicht, woher wir kommen (macht inzwischen aber selbst Google).
  • DuckDuckGo ist problemlos aus Tor heraus nutzbar (und betreibt auch einen Hidden Service).

Nicht so toll:

  • Einen Proxy-Service gibt es nicht.
  • DuckDuckGo-Server stehen unter anderem in den USA (auch: Irland, Singapur), Serverkapazitäten werden auch via Amazons EC2-Cloud bereitgestellt (grün markiert: ergänzt am 13.12.). Damit ist DuckDuckGo keine ernstzunehmende “sichere” Suchmaschinen-Alternative. Jedenfalls nicht für Nutzer mit einem Schuss Paranoia im Blut und Alumütze auf dem Kopf.

Aber:

  • Datenschützer Thilo Weichert, nicht gerade als Verharmloser verschrien, empfahl als Alternative zu Google „… den von uns zertifizierten Dienst ixquick oder auch duckduckgo, die sich verpflichtet haben, keine Nutzerdaten zu sammeln.“ Ziemlicher Ritterschlag, den ich nicht ganz nachvollziehen kann, aber hey, wenn’s der Weichert sagt …

DuckDuckGo zu meiden wäre in meinen Augen ohnehin schade. Denn die Ergebnisse sind in meinen Augen ganz erstaunlich gut, wenn auch nicht perfekt. Und DuckDuckGo muss ja nicht die Standard-Suchmaschine werden – aber als gelegentliche Google-Alternative sollte man sie sich mindestens bookmarken.

Infos (englisch): EinführungHilfePrivacy-AngabenApp für iOS/Android

Beispielsuchen:

Sicherere US-Suchmaschine DuckDuckGo

Sicherere US-Suchmaschine DuckDuckGo

Andreas Winterer

Andreas Winterer ist Journalist, Buchautor und Blogger und beschäftigt sich seit 1992 mit Sicherheitsthemen. Auf unsicherheitsblog.de will er digitale Aufklärung zu Sicherheitsthemen bieten – auf dem Niveau 'normaler Nutzer' und ohne falsche Paranoia. Auf der Nachbarseite passwortbibel.de geht's um Passwörter. Bitte kaufen Sie eines seiner Bücher.

Das könnte dich auch interessieren …