Mail-Security

Grundsätzlich: Meiden Sie gängige Mail-Programme, ergo Outlook, Outlook Express, Windows Mail und wie sie alle heißen, ebenso ihre Pendants auf dem Mac, Mail.app. Nicht, weil sie schlecht wären – sie sind es nicht. Nicht, weil sie unsicher wären, denn alle anderen sind es möglicherweise auch. Sondern nur deshalb, weil sie aufgrund ihrer massenhaften Verwendung attraktiv sind für Angreifer, die ja mit dem Angriff auf einen Allerwelts-Exploit mit wenig Aufwand möglichst viel “erreichen” wollen.

Mail-Programme

Eines der besten Mailprogramme ist

  • Mozilla Thunderbird
    das einen guten Bayesischem Junk-Filter hat und für das es auch Plugins in Sachen Sicherheit gibt.

Allerdings haben mir als Paranoidem das inzwischen auch schon zu viele.

  • Ritlabs The Bat!
    Mochte ich mal sehr, Top-Mailprogramm, fiel dann bei mir in Ungnade, weil sie IMAP verschliefen, soll inzwischen wieder sehr gut sein.
  • Eudora
    leider veraltet, 2006 oder so, aber schön exotisch
  • AK-Mail
    leider langsame Dev-Zyklen, aber herrlich exotisch
  • Pegasus Mail
    leider in Entwicklungsschwierigkeiten, für sich genommen aber fein

Spam-Filter

Für generische POP3-Benutzer (= fast alle Mailprogramme und fast alle Mailprovider) empfehle ich eine Kombination aus

  • Blacklist/Whitelist-System, zum Beispiel SpamPal
    plus
  • irgendwas mit einem lernenden Bayesischem Filter, zum Beispiel K9

Für Thunderbird:

  • TB hat bereits einen Bayes-Filter. Dann reicht die Kombi Thunderbird + SpamPal, mir persönlich reicht Thunderbird alleine plus die Spam-Filter des Providers.

Für Outlook:

  • SpamBayes
    Bayesischer Filter als Plugin für Outlook 2000, 2003, 2007 auf XP und Vista
    Habe ich selbst (bei Outlook-Nutzenmüssern) in Verwendung, angesichts des Preises (0) ganz okay.