Die Top-5-Browser in Deutschland

Interessant sind hier die Zahlen von StatCounter Globalstats zur Browser-Entwicklung der letzten Jahre. Demnach ist Firefox absolut führend, bricht aber nun langsam ein, weil Chrome an seinem Ruhm nagt:

Browser Marktanteil 2008-2012 Deutschland

Ich habe in den vergangenen acht Wochen versucht, auf Chrome umzusteigen, aber ich muss zugeben, dass er für mich persönlich so viele Nachteile in Bedienungskleinigkeiten aufweist, dass sie seine Vorteile nicht aufwiegen. Wie auch immer, in Deutschland kommt Chrome, aber nur langsam.

Erstaunlich anders sehen die Zahlen “weltweit” aus: Dort hat Chrome Firefox schon abgelöst und ist kurz davor, auch den IE in den Orkus zu treten:

Browser-Marktanteile weltweit 2008-2012

Was auch bedeutet, dass Chrome nun ebenfalls ins Visier potenzieller Angreifer rücken wird…

 

Andreas Winterer

Andreas Winterer ist Journalist, Buchautor und Blogger und beschäftigt sich seit 1992 mit Sicherheitsthemen. Auf unsicherheitsblog.de will er digitale Aufklärung zu Sicherheitsthemen bieten – auf dem Niveau 'normaler Nutzer' und ohne falsche Paranoia. Auf der Nachbarseite passwortbibel.de geht's um Passwörter. Bitte kaufen Sie eines seiner Bücher.

Das könnte dich auch interessieren …