Anonymous für alle: die Guy-Fawkes-Maske

V Mask Printable

Für die ganz Eiligen:

Hier gibt’s die Masken:


Was ich eigentlich sagen wollte: Das hätten sich Alan Moore und David Lloyd in bei ihrem lesenswerten, legendären Comic “V for Vendetta” (wegen der Wortspiele besser: englische Version*) sicher nicht träumen lassen: Dass die in diesem (äußerst lesenwerten!) Comic gezeigte, gezeichnete Maske mit dem Gesicht des (heute würde man sagen: religiös motivierten, fundamentalistischen, etc…) Attentäters Guy Fawkes erstens in der (absolut nicht sehenswerten) V-Verfilmung zu neuen Ehren kommt und zweitens dank der Hacktivisten-Gruppe rund um Anonymous zum globalen Identitätsmerkmal abwesender Identität wird. Freuen wird es sie trotzdem, denn so war’s im Comic ja gemeint.

Obskur finde ich aber, dass derzeit anscheinend besonders viele Leute sich diese Maske kaufen. Wie sonst ist zu erklären, dass die Amazon-Bestellerliste im Bereich “Masken” und 8 von 10 Euro (!) teuren V-wie-Vendetta-Gesichtern angeführt wird? (Übrigens gibt es auch sonst jeden dazu passenden V-Schmarrn auf Amazon…)

Anonymous Guy Fawkes Maske

Anonymous Guy Fawkes Maske bei Amazon

Hahaha. Das kann man auch billiger haben: Auf dccomics.com/sites/v_for_vendetta/ finden Sie im Abschnitt Special zwei PDFs (1,2) mit Masken zum Selber-Ausdrucken und Selber-Ausschneiden. Besonders Paranoide umgehen so die Rasterfahndung nach Amazons hochgefährlich-terrorverdächtigen Guy-Fawkes-Masken-Shoppern… auch auf Flickr gibt es eine normale und eine 3D-Version zum Selbermachen, plus Stencils und diverse Urban Street Art.

* Wer kann, versucht, die Schwarzweiss-Ausgabe zu ergattern, denn die graphic novel war monochrom gedacht und wurde nur nachträglich coloriert ...

Andreas Winterer

Andreas Winterer ist Journalist, Buchautor und Blogger und beschäftigt sich seit 1992 mit Sicherheitsthemen. Auf unsicherheitsblog.de will er digitale Aufklärung zu Sicherheitsthemen bieten – auf dem Niveau 'normaler Nutzer' und ohne falsche Paranoia. Auf der Nachbarseite passwortbibel.de geht's um Passwörter. Bitte kaufen Sie eines seiner Bücher.

Das könnte dich auch interessieren …